Offpage-Optimierung

Offpage-Optimierung für Suchmaschinen bezeichnet Maßnahmen, die im Gegensatz zur Onpage-Optimierung nicht direkt an einer Webseite durchgeführt werden.

Dabei geht es (fast) ausschließlich um sog. Backlinks zur eigenen Webseite. Ein Backlink ist nichts anderes als ein Link von anderen Webseiten zur eigenen Website. Ob es sich dabei um einen Textlink oder einen grafisch gestalteten Link handelt, ist unerheblich.

Google selbst macht kein Geheimnis daraus, dass qualitativ hochwertige Backlinks die Platzierung verbessern. Das Unternehmen schreibt: „Webmaster können im Allgemeinen die Platzierung ihrer Website verbessern, indem sie die Anzahl an qualitativ hochwertigen Websites, die auf ihre Seiten verweisen, erhöhen.“ (Auszug der Google Webmaster Guidelines).

Bis hierhin klingt eine Offpage-Optimierung recht einfach. Wie bei den Onpage-Maßnahmen sieht die Praxis dann allerdings anders aus. Erfahrung, aktuelles Know-how und tiefes Kundenverständnis sind gefragt. Ein Fall für die marmato Experten.

Allgemeine Bewertungskriterien von Backlinks

Themenrelevanz der verlinkenden Domain

Je mehr die linkspendende Domain mit dem Thema der eigenen Web-Site zu tun hat, desto besser. Ein Link von einer Küchenzubehör-Site zu einem Automobilzulieferer wird nicht viel bringen.

Themenrelevanz der verlinkenden Seite

Gleiches gilt für die Seite, die den Link zu Ihnen spendet: Je mehr die linkspendende Seite auf einer Domain mit Ihrem Thema zu tun hat, desto besser!

Positionierung Ihres Links auf der Webseite

Links außerhalb des eigentlichen Inhaltes eine Webseite – vor allem im Footer oder in der Navigation – sind in der Regel nicht viel Wert. Die Links sollten, wenn möglich, in den Fließtext eingebunden sein.

Anzahl der ausgehenden Backlinks auf der linkgebenden Seite

Je mehr Links zu anderen Webseiten auf einer linkgebenden Seite sind, desto geringer wird die Kraft des einzelnen Links. Spezielle Linkseiten mit hunderten oder gar tausenden Links, bei denen man sich einkaufen kann, bringen daher gar nichts.

Wichtigkeit der Unterseite auf der verlinkenden Domain

Je häufiger die linkgebende Seite intern verlinkt ist, desto mehr Gewichtung erhält diese.

In der marmato Business Unit Suchmaschinenoptimierung sorgen unsere Experten immer für ein natürliches, normales und strukturiertes Wachstum von Backlinkprofilen.

Online PR Position unter Offpage-Optimierung

Online PR hat nicht nur die klassische Public Relations aufgrund vieler Vorteile verdrängt, sondern spielt auch im Zusammenhang mit dem Aufbau von Backlinks für die Suchmaschinenoptimierung eine immer wichtigere Rolle. Wir recherchieren und analysieren nach dem geeigneten Umfeld für Ihren Backlinkaufbau.

Übrigens: Die marmato GmbH betreibt mit www.openbroadcast.de selbst eine der größten Presseplattformen Deutschlands. Hierüber lassen sich gezielt qualitativ hochwertige Backlinks erzeugen.

Telefonisch. Schriftlich. Und am liebsten persönlich bei uns oder bei Ihnen vor Ort. 

0711.24 84 90 - 0
0711.24 84 90 - 29
kontakt@marmato.de
Anfahrt

Know-how, Tipps und Tricks: Machen Sie sich schlau mit unseren Checklisten.

Nischenanbieter, Platzhirsche, Unternehmen in der 3. Generation und Weltkonzerne: Hier denken wir mit und voraus.

Pressemitteilungen

Vorträge, Veranstaltungen, Interviews: Damit Sie uns sehen, hören und treffen können.