News

06.08.2011

20 Jahre Internet – marmato sagt „Happy Birthday!“

„E-Mail ist eine der Sachen, die es im Internet gibt“– so kurz und unspektakulär kommentierte 1996 der damalige ZDF-Computer-Experte Christian Spanik im ZDF-Morgenmagazin genau das Medium, welches heute zu den Kernkompetenzen von marmato zählt. Die erste E-Mail wurde zwar tatsächlich bereits im Jahre 1971 in den USA im sogenannten „Arpnet“ versendet. Das Internet, so wie wir es heute kennen, basiert allerdings auf einer Entwicklung, die der Brite Sir Tim Berners-Lee Ende der 80er am Cern im schweizerischen Zürich getätigt hat.
Genau am 06. August 1991 veröffentlichte er in einem Netzwerk-Forum des Cern seine Überlegungen über die Entwicklung eines weltweiten Netzwerks – des World Wide Web (WWW) – und erklärte die Funktionsweise eines Servers. In diesem Beitrag verlinkte er sogar auf die erste Website der Welt. Wie man so schön sagt: „The rest is history...“

Bereits fünf Jahre später hatte sich das Internet schon so weit entwickelt und verbreitet, dass es für den Massenmarkt und die Massenmedien relevant wurde. Und so widmete sich eben das ZDF 1996 dem Thema in seinem Morgenmagazin. Natürlich hatte das Internet der 90er nahezu nichts mit den technischen Möglichkeiten von heute gemein. Der Kreis schließt sich aber mit der Veröffentlichung dieses, aus heutiger Sicht skurilen, Zeitdokuments auf Youtube.

Wir bei marmato sind natürlich froh über diese Entwicklung und gratulieren Sir Berners-Lee, stellvertretend für das World Wide Web.

 Zum Video auf Youtube geht es hier

<- Zurück zu: News

Telefonisch. Schriftlich. Und am liebsten persönlich bei uns oder bei Ihnen vor Ort. 

0711.24 84 90 - 0
0711.24 84 90 - 29
kontakt@marmato.de
Anfahrt