News

16.10.2015

E-Mail-Marketing analysieren – mehr als nur Öffnungs- und Klickrate

Gewinnen Sie ganz einfach umfassende Kenntnisse über Ihre Empfänger, deren Verhalten und Interessen. Wir zeigen Ihnen, wie:

Bereits für die Auswertung Ihrer Newsletter-Performance stehen Ihnen einige Kennzahlen zur Verfügung: Öffnungs- und Klickrate, Zustellrate, absolute Zahlen etc. Hieraus können Sie beispielsweise Schlüsse ziehen, wie Ihre Betreffzeile funktioniert hat oder welche Themen Ihre Empfänger am meisten interessieren. Richtig spannend wird es aber erst, wenn zusätzlich noch die Conversions vorliegen, die aus dem Newsletter-Versand resultieren – beispielsweise getätigte Käufe.

Doch wie können Sie die Conversion-Rate nun messen? Indem Sie Ihre Newsletter-Software mit einem Tool zur Web-Analyse koppeln. Eine Möglichkeit hierfür bietet Google Analytics. Integrieren Sie per Kampagnen-Tracking einen Parameter in den Newsletter sowie die Call-to-Action-Links und identifizieren Sie so die Herkunft Ihrer Website-Besucher aus dem Newsletter. So können Sie sehen, welche Kaufentscheidungen zum Beispiel aus einem bestimmten Newsletter-Teaser resultieren.

Aber auch andere Informationen über das Hompage-Nutzungsverhalten Ihrer Besucher aus dem Newsletter sind interessant: Verfolgen Sie deren Weg auf Ihrer gesamten Website und lernen Sie so, für welche Themen sich Ihre Empfänger besonders interessieren oder was sonst noch interessant für sie sein könnte. So optimieren Sie im Umkehrschluss die Performance Ihres Newsletters. Beim Stichwort „Behavioral E-Mail-Marketing“ schließlich, können Sie mit der gezielten Ansprache via Newsletter sogar manchen Warenkorb-Abbrecher wieder für Ihre Produkte begeistern.

All dies macht E-Mail-Marketing mit anderen Online-Marketing-Maßnahmen wie Banner-Ads oder SEA vergleichbar.

Weitere Vorteile der konsequenten und umfassenden Analyse Ihrer Online-Marketing-Aktivitäten nebst Optimierungspotenzialen erörtern Sie gerne mit den Spezialisten der marmato GmbH – kontaktieren Sie uns!

<- Zurück zu: News

Telefonisch. Schriftlich. Und am liebsten persönlich bei uns oder bei Ihnen vor Ort. 

0711.24 84 90 - 0
0711.24 84 90 - 29
kontakt@marmato.de
Anfahrt