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23.04.2013

E-Mail-Marketing-Trends 2013: Stichwort „Relevanz“

Intelligente Posteingänge verlangen nach intelligenten Strategien beim Thema Relevanz!

E-Mail-Dienste wie Googlemail, Hotmail/MSN, Yahoo oder auch diverse Freemailer ziehen ins Feld gegen die Unübersichtlichkeit der Informationsflut. Seit einiger Zeit bieten sie Funktionen, die den Nutzern helfen, Übersichtlichkeit und Ordnung in die Mail-Postfächer zu bringen. In einer Priority-Inbox trennen sie die Spreu vom Weizen. Mithilfe von Nutzerpräferenzen und komplexer Algorithmen trennen sie vermeintlich Wichtiges von Unwichtigem. Die als „wichtig“ eingestuften Mails werden sofort angezeigt, während vermeintlich weniger wichtig priorisierte Nachrichten „below the fold“ angezeigt oder sogar gleich in separate Ordner sortiert werden.

Gerade die großen US-Mailing-Dienste setzen bei der Priorisierung der Mails verstärkt auf die Nutzer. Darüber hinaus laufen im Hintergrund komplexe Berechnungsmodelle, um „wichtig“ von „unwichtig“ zu unterscheiden. Der große Unterschied zu früher: Die E-Mail-Dienste gewichten die Präferenzen und Wünsche der Nutzer jetzt deutlich höher. Das Nutzerverhalten und der Umgang mit eingehenden Nachrichten zeigen dem System, wie hoch das Interesse an den Inhalten der einzelnen Mails zu sein scheint – mit einer eher durchwachsenen Trefferquote.

Um nun als „wichtig“ klassifiziert zu werden und in der Priority-Inbox zu landen, benötigen E-Mail-Marketer fortan mehr denn je dauerhaft interessante und spannende Themen mit möglichst hohem Nutzwert für den Empfänger – also Inhalte mit einer hohen Relevanz. E-Mail-Marketer sollten 2013 die Inhalte und Botschaften vor jedem Versand selbstkritisch auf Nutzer-Relevanz prüfen und optimieren. Das verlangt, die Inhalte „durch die Augen der Empfänger“ zu sehen. Denn die Nutzer entscheiden ganz direkt darüber, in welcher virtuellen Schublade Ihre Mail landet – jedes Mal aufs Neue!

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