News

27.06.2014

E-Mail-Marketing-Trends 2014: E-Mails auf Mobilgeräten

Wie in den USA lesen  auch in Deutschland immer mehr Menschen ihre E-Mails auf Smartphones und mobilen Endgeräten wie Tablet-Computern. Doch gerade Empfänger von mobilen Mailings verhalten sich vollkommen anders als beim Lesen auf einem Notebook oder an einem Desktop-Rechner. Für E-Mail-Marketer kommt es deshalb bei den Inhalten von Newslettern hauptsächlich darauf an, dass sie auch auf Mobilgeräten ansprechend aussehen. Denn: Die Aufmerksamkeitsspanne der Leser ist vermutlich so klein wie der Bildschirm auf ihrem Gerät…

Gefordert sind deswegen E-Mail-Inhalte, die nicht nur dank Ihrer Darstellung für mobile Endgeräte, sondern durch eine geschickte Inhaltsaufbereitung auch für „mobile Gehirne“ geeignet sind. Allerdings stimmt auch Folgendes: Auch wenn Informationen mobil wahrgenommen und gespeichert werden gekauft wird zu Hause!

Tablet-Computern wie dem iPad kommt dabei eine Sonderrolle zu: Sie sind in diesem Zusammenhang kein Mobilgerät. Studien aus Großbritannien zeigen, dass die Nutzer E-Mails zwar mobil öffnen, geklickt (also: gekauft) wird allerdings erst in aller Ruhe im Schutz der heimischen vier Wände.

Die E-Mail ist hierbei das Medium, welches den Nutzer mobil erreicht. Jedoch nimmt er unterwegs lediglich eine mobile Vorsortierung vor und entscheidet, welche Mails zu Hause erneut geöffnet werden. Der eigentliche Point of Sale ist und bleibt somit der Desktop – hier wird gekauft.

Was bedeutet dies für die E-Mail-Gestaltung? Das optimale Design muss ein wesentlicher Bestandteil im Bauplan der Kampagne sein. Darüber hinaus kommt es auf relevante Inhalte an, die als Trigger für eine Archivierung und Neu-Öffnung dienen- an einem Ort und zu einer Zeit mit mehr Muße. Das bedeutet: Individualisierte Inhalte gewinnen weiter an Gewicht – Grundlage hierfür ist ein gutes und integriertes Social CRM.

<- Zurück zu: News

Telefonisch. Schriftlich. Und am liebsten persönlich bei uns oder bei Ihnen vor Ort. 

0711.24 84 90 - 0
0711.24 84 90 - 29
kontakt@marmato.de
Anfahrt