News

25.05.2012

Hat mit Gondeln nichts zu tun: Googles „Venice“-Update

Jetzt ist auch Deutschland dran – die Auswirkungen des neuesten Algorithmus-Updates von Google namens „Venice“ sind jetzt auch bei deutschen Websites spürbar. Lesen Sie, was es damit auf sich hat.

Vorab, die Auswirkungen von „Venice“ sind für erkennbar deutsche Seiten nicht unbedingt negativ – im Gegenteil. Denn, mit seinem neuesten Algorithmus-Update stärkt Google gezielt Seiten mit erkennbar lokalem Bezug. Doch es gibt einen Wermutstropfen: Gleichzeitig wird allerdings auch der Standort des jeweiligen Nutzers viel exakter erfasst. Deshalb ist hier nicht von einer generellen Aufwertung der einzelnen Seiten in den deutschen Suchergebnissen auszugehen – es kommt darauf an, von wo aus gesucht wird. Auch ein persönlicher Bezug zur Seite spielt in das Ranking mit ein, weswegen der simple Selbsttest deutlich positivere Ergebnisse zutage fördert, als sie objektiv gesehen sind.

Für SEO-Spezialisten wird die objektive Auswirkung damit deutlich schwieriger. Denn, im Grunde genommen müsste man dafür von überall aus Analysen durchführen. Zudem sollte der dazu genutze Computer möglichst „jungfräulich“ sein. Jede History, jeder Cookie beeinflussen das Suchergebnis zusätzlich. Mit einigem technischen Aufwand ist es aber möglich, valide Ergebnisse zu erzielen.

Wie Sie Ihr Ranking bei Google verbessern können, zeigt Ihnen gerne das SEO-Team der marmato GmbH – kontaktieren Sie uns!

<- Zurück zu: News

Telefonisch. Schriftlich. Und am liebsten persönlich bei uns oder bei Ihnen vor Ort. 

0711.24 84 90 - 0
0711.24 84 90 - 29
kontakt@marmato.de
Anfahrt