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23.03.2012

Neue EU-Datenschutzverordnung

Ein einheitlicher Datenschutz in Europa – dieses Ziel verfolgt die Europäische Kommission und stellt neue Regelungen vor. Der Entwurf sorgt bereits im Vorfeld für hitzige Diskussionen in allen europäischen Mitgliedsstaaten. Weitere inhaltliche Änderungen sind möglich, da das Gesetzgebungsverfahren noch läuft. Welche Änderungen kommen auf Online-Marketingtreibende zu? Im Folgenden ein kurzer Überblick.

Neuerungen
Das neue Datenschutzrecht ist strenger als die alte Richtlinie. Bei Verstößen gegen gesetzliche Vorschriften reagiert es mit stärkeren Sanktionen. So haben die jeweiligen Aufsichtsbehörden die Erlaubnis, Bußgelder von bis zu einer Million Euro zu verhängen. Unternehmen zahlen bei Verstößen bis zu 2 % des weltweiten Jahresumsatzes. Wenn der Datenschutz von Bürgern eines EU-Mitgliedsstaates auch außerhalb der EU missachtet wird, wird dies ebenfalls sanktioniert. Begründung: alle EU-Bürger genießen weltweit den gleichen datenrechtlichen Schutz – unabhängig durch wen, wie oder wo ihre Daten verarbeitet werden.

Vorteile
Die Datenschutz-Verordnung ist ein großer Schritt für die Europäische Union. Die Regelungen verschärfen durch ihre homogene europaweite Struktur den Datenschutz eines jeden EU-Bürgers – und das weltweit!

Nachteile
Im Gegensatz zur aktuellen Praxis, sind die einzelnen Mitgliedsstaaten nicht mehr verpflichtet, die Verordnung durch ein nationales Gesetz umzusetzen. Daher variiert die inhaltliche und zeitliche Umsetzung von Land zu Land und begünstigt nationale Unterschiede.

Bedeutung für das Online-Marketing
Durch die bisher bereits strengen Datenschutzbestimmungen in Deutschland, ändert sich für deutsche Online-Marketer vergleichsweise wenig. Für die Benutzung personenbezogener Daten ist weiterhin eine ausdrückliche Einwilligung erforderlich. Bezogen auf das E-Mail-Marketing ist die gängige Praxis mit Double Opt-In und sauberen Abmeldeprozessen weiterhin Standard.

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