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30.12.2011

Newsletter-Abonnenten gewinnen und halten – so geht’s ...

E-Mail-Marketing ist ein äußerst effizientes Instrument. Doch helfen die besten Produkte und die interessantestens Inhalte nichts, wenn es am Verteiler fehlt. Mit diesen Tipps gewinnen Sie interessierte Abonnenten für Ihren Newsletter – und behalten sie auch!

1. Einfache Anmeldung – auffindbar und ohne Barrieren:
Platzieren Sie die Newsletter-Anmeldung auffällig und an exponierter Stelle auf Ihrer Homepage und auf Ihren Social-Media-Präsenzen. Achten Sie auf eine möglichst gute Usability: Nur die wichtigsten Angaben in Eingabefeldern und nur ein Klick zur Newsletter-Bestellung. So machen Sie es Ihren potenziellen Abonnenten leicht.

2. Newsletter-Abonnement auch offline:
Haben Sie ein Ladengeschäft oder ähnliches? – Legen Sie dort Anmeldeformulare für Ihren Newsletter aus.
Haben Sie schriftliche Korrespondenz mit Ihren potenziellen Abonnenten? – Integrieren Sie die Newsletter-Anmeldung.
Haben Sie telefonischen Kontakt zu eventuellen Interessenten? – Bieten Sie im Gespräch an, sie in den Verteiler aufzunehmen.
Sind Sie vor Ort? – Nehmen Sie im Gespräch die E-Mail-Adresse auf.

3. Optimieren Sie Ihren Newsletter:

Das fängt schon mit der Betreffzeile an –  sprechen Sie Ihre Abonnenten damit nicht an, wird er Ihren Inhalten keine Chance geben. Gestalten Sie den Newsletter leicht erfassbar und platzieren Sie die wichtigen Themen sichtbar und möglichst weit oben.

4. Sinnvolle Versandintervalle wählen:
Überfluten Sie Ihre Empfänger nicht, aber bleiben Sie regelmäßig im Gedächtnis.

5. Bieten Sie Ihren Abonnenten einen Mehrwert:
Schaffen Sie Vorteile für den Empfänger: Exklusive Angebote, Rabatte nur für Abonnenten, Spezial- und Hintergrundwissen …

6. „Wollen Sie den Newsletter wirklich abbestellen?“
Halten Sie Ihre Abonnenten bei der Stange. Platzieren Sie den Pflicht-Link zur Abbestellung möglichst weit unten im Newsletter und verdeutlichen Sie dem Nutzer im Dialog der Abbestellung noch einmal, welche Vorteile der Newsletter für ihn bereithält. Geben Sie ihm dich Chance, es sich anders zu überlegen!

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