10.03.2015

Online-Pressemitteilungen – nicht nur interessant für Journalisten

Die Veröffentlichung von Pressemitteilungen auf Online-Portalen wie www.openbroadcast.de weckt nicht nur das Interesse von Journalisten – so das Ergebnis einer Studie.

Bei ihrer Erhebung haben Wolfgang Schweiger und Katrin Jungnickel sich im Rahmen einer Input-Output-Inhaltsanalyse mit der folgenden Frage befasst: Wie viele Resonanzen, also Bezugnahmen oder Wiedergaben, erzielen Online-Pressemitteilungen in den unterschiedlichen Öffentlichkeitssphären (Journalisten, Organisationen, Privatpersonen). Das Ergebnis in Zahlen: 32 untersuchte Pressemitteilungen kamen insgesamt auf 382 Onlineresonanzen.

Im Durchschnitt erzielten die Pressemitteilungen somit 12 Resonanzen – bei rund 69 Prozent handelte es sich dabei um manuelle Resonanzen, also nicht maschinell generiert. Fazit: Etwa zwei Drittel der Online-Pressemitteilungen wurde mindestens einmal von jemand anderem aufgegriffen. Das Überraschende daran: der Prozentsatz der journalistischen Resonanzen liegt dabei „nur“ bei rund 38 Prozent. 29 Prozent der Resonanzen kommen von Privatpersonen, 8 Prozent von Organisationen.

Interessante Ergebnisse auch bei den Themen Inhalt, Aufmachung und Verbreitung:

• Pressemitteilungen, deren Inhalt länger und leicht werblich geschrieben ist, haben mehr Erfolg – allerdings werden sie bei Wiedergaben stärker abgewandelt.
  • Für Journalisten sind die Professionalität in der Aufmachung und der Nachrichtenwert die entscheidenden Kriterien.
  • Für den Publikationserfolg ist es wichtig, die Meldung auf mehreren Presseportalen zu veröffentlichen.
  • Am wenigsten bei Wiedergabe verändert werden nicht werblich geschriebene Pressemitteilungen von Nonprofit-Organisationen.

Möchten Sie den Erfolg Ihrer Online-PR steigern? Die marmato GmbH bietet Ihnen mit www.openbroadcast.de die Möglichkeit, Ihre Meldungen ganz einfach und kostengünstig auf insgesamt 160 Online-Presseportalen zu platzieren. Runden Sie Ihre Außenwirkung ab und steigern Sie Ihren Erfolg auch mit Leistungen der marmato-Redaktion. Interesse? Kontaktieren Sie uns!

Telefonisch. Schriftlich. Und am liebsten persönlich bei uns oder bei Ihnen vor Ort.

0711.24 84 90 - 0
0711.24 84 90 - 29