News

21.09.2011

Onlinewerbung weiterhin auf Wachstumskurs

Satte 16 Prozent Zuwachs werden dieses Jahr für den deutschen Online-Werbemarkt vorausgesagt.

Mit einem erwarteten Brutto-Wert von 6,23 Milliarden Euro im Jahr 2011 setzt die Onlinewerbung ihre Wachstumssteigerung auch in diesem Jahr weiter fort. So zumindest der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) auf der Kölner Messe für Digitales Marketing „dmexco“. Manche Branchen geben bereits bis zu 30 Prozent Ihres Gesamt-Werbeetats für Onlinewerbung aus. Der größte Batzen fällt hierbei mit 3,8 Milliarden Euro noch immer auf die klassische grafische Werbung. Mit 2,1 Milliarden Euro auf Platz 2 folgt das Suchmaschinenmarketing. Den dritten Platz belegt das Affiliate-Marketing mit einem Wert von 377 Millionen Euro.

Enorme Wachstumschancen finden sich im weiterhin wachsenden Markt der Smartphones und Tablet-Computer. Schon dieses Jahr werden die Ausgaben für Display-Werbung auf mobilen Endgeräten auf 40 Millionen Euro geschätzt. Schätzungen von PriceWaterhouseCoopers für das Jahr 2015 prognostizieren schon ein Wachstum auf bis zu 250 Millionen Euro. Etwas weniger optimistisch werden die Ausgaben für Werbung auf stationären Endgeräten vorausgesagt und mit einem Wert von knapp 5,7 Milliarden Euro beziffert.

<- Zurück zu: News

Telefonisch. Schriftlich. Und am liebsten persönlich bei uns oder bei Ihnen vor Ort. 

0711.24 84 90 - 0
0711.24 84 90 - 29
kontakt@marmato.de
Anfahrt