News

27.04.2012

Pinterest – der neue Stern am Online-Marketing-Himmel?

Der Social-Media-Bilderdienst Pinterest steht in Deutschland aufgrund urheberrechtlicher Bedenken etwas in der Kritik. Allerdings weist Pinterest inzwischen beachtliche Zahlen in puncto Nutzer und Verweildauer auf. Grund für Online-Marketer, sich einmal damit zu befassen.

Vier Millionen Unique Visitors, die auch noch rund 14 Minuten pro Besuch auf www.pinterest.com verweilen – das sind die Zahlen, mit denen das soziale Bilder-Netzwerk Pinterest aktuell aufwartet. Die Nutzer können Bilder auf ihre virtuellen Pinnwände heften, sie „re-pinnen“ und kommentieren. Doch gerade die Re-Pin-Funktion versetzt so manchen deutschen Urheberrechtler ins schaudern – schmücken sich doch hiermit die User mit fremden Federn. Aber genau das übt offenischtlich eine ganz eigene Faszination auf die Nutzer aus. Selbst Firmen wie Mercedes-Benz haben Pinterest bereits für sich entdeckt.

Auch im Vergleich zu anderen Social-Media-Plattformen muss sich Pinterest durchaus nicht verstecken: Laut aktuellen Zahlen verbringen Nutzer monatlich rund 89 Minuten auf Pinterest. Facebook, das Maß aller Dinge, bringt es auf sagenhafte 405 Minuten, bei Twitter sind es rund 20 Minuten und bei Google+ schlappe drei Minuten (Januar 2012). Bei den Page-Views kommt Pinterest im März 2012 auf eine Zahl von 2,3 Billionen.

Alles in allem beeindruckende Werte, die Pinterest in Hinblick auf das Online-Marketing durchaus interessant erscheinen lassen. Hinzu kommt, dass offensichtlich Käufer, die über Pinterest auf ein Produkt oder eine Marke aufmerksam geworden sind, im Durchschnitt rund 10 Prozent mehr ausgeben und auch um 10 Prozent kauffreudiger sein sollen, als Nutzer anderer Social-Media-Plattformen. Gerade Firmen, die ihre Produkte und Leistungen besonders gut per Bild transportieren können, haben hier einen klaren Vorteil. Wir sind gespannt auf die weitere Entwicklung!

<- Zurück zu: News

Telefonisch. Schriftlich. Und am liebsten persönlich bei uns oder bei Ihnen vor Ort. 

0711.24 84 90 - 0
0711.24 84 90 - 29
kontakt@marmato.de
Anfahrt