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29.06.2012

SEO nach Panda & Penguin: neue OnPage-Faktoren für Texte

Wie schön könnte die SEO-Welt doch sein, wenn Google seinem Logarithmus nicht immer so viel Aufmerksamkeit zuteilwerden ließe. Aber andererseits wird es so auch nicht langweilig an der SEO-Front …

Die regelmäßigen Updates von Google schaffen immer neue Herausforderungen für die Suchmaschinenoptimierung. Reichten früher möglichst lange Texte mit einer adäquaten Keyword-Dichte und ein paar sinnvolle Nebenkeywords, geht es heute mehr um den Mehrwert für den Besucher: interessante Inhalte nebst einer ansprechenden Struktur. Mit diesen 10 Tipps werten Sie Ihre Website-Texte für Google auf.

  • Zum Keyword passender Title-Tag (für die Darstellung auf den Ergebnisseiten)
  • Teaserartige Description (ebenfalls für die SERPs)
  • Attraktive H1-Headline, die zum Lesen animiert
  • Subline (wenn das Keyword nicht schon in der Headline vorkommt)
  • Viel sichtbarer Inhalt „above the fold“, also ohne zu scrollen
  • Hervorgehobener Teaser (Zusammenfassung des Inhalts)
  • H2- und H3-Headlines (zur Strukturierung des Textes)
  • Verständliche Sprache:
    - eine Aussage pro Satz
    - keine Schachtelsätze
    - keine Worthülsen
    - aktiv, informativ, auf dem Sprachniveau der Zielgruppe
  • Ein Fazit mit Zusammenfassung
  • Handlungsaufforderungen
    - Related Content
    - Social Media

Aber es gibt auch noch klassische SEO-Faktoren, die man bei aller Begeisterung für Neues nicht außer Acht lassen darf. Dazu zählen beispielsweise:

  • Keywords in der H1-Headline (und/oder Subline)
  • Keywords im Title-Tag
  • Keywords im Description-Tag
  • Keywords im ALT-Tag der Bilder und ggf. in den Bildunterschriften
  • Keywords im Teaser
  • H2- und H3-Headlines mit Nebenkeywords
  • Korrekte Keyword-Verteilung und -Menge im Text
  • Variationen der Keywords
  • Relevante Nebenkeywords
  • Keywords nicht im Anchor-Text von Links verwenden

Welche SEO-Faktoren neben guten Texten noch relevant sind und wie Sie mit Ihrer Homepage auf Seite 1 bei Google & Co. kommen, verraten Ihnen die SEO-Experten der marmato GmbH.

Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne!

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